Zur Programmierung

Dynamisches HTML

Browser-Abfragen und Fenstermanipulationen mit JavaScript

 


Elementänderung auf Klick:
links          zentriert          rechts
(z.Zt. nur für Explorer eingerichtet)



Bewegliche Objekte ein



Eine sehr gute Online-Einführung in JavaScript und DOM mit vielen Anwendungsbeispielen gibt Self-HTML von teamone.
 


 

     
 

Um auf das Equipment oder das Verhalten von Usern flexibel reagieren zu können, bedarf es einer Programmierung von dynamischen Web-Seiten. Die einfachste Möglichkeit hierzu bietet JavaScript, das im Verbund mit CSS (Cascading Style Sheets) und DOM (Document Object Model) praktisch alle Elemente einer HTML-Seite gezielt ansprechen und verändern kann.

Auf meiner Website verwende ich JavaScript unter anderem um festzustellen, welche Konfiguration der User verwendet, damit ich den Seitenaufbau entsprechend variieren kann. Dies ist auch nötig, da die verschiedenen Browser (Explorer, Netscape, Mozilla-Navigator, Opera etc.) in ihren verschiedenen Versionen auf verschiedenen Plattformen teilweise sehr unterschiedliche Ansichten präsentieren.

So "weiß" ich z.B., daß Sie

Es wäre also möglich, auf alle diese Gegebenheiten spezifisch zu reagieren. Da allerdings diese Website viel Gebrauch von CSS, Flash und QuickTime macht und für Multimedia-Inhalte eine Bildschirmauflösung von mindestens XGA (1024*768) voraussetzt, habe ich mich für eine etwas andere Strategie entschieden: Ich frage auf der Startseite das Equipment des Users daraufhin ab, ob es die Minimalanforderungen erfüllt, und biete ihm, falls dem nicht so ist, eine Anleitung, wie er die fehlenden Plug-Ins installiert, seine Monitorauflösung verändern kann etc., so daß ich meine Seiten nur für die (auch nicht gerade geringe Zahl von) restlichen Konfigurationsmöglichkeiten anpassen muß. (Wenn das bei Ihnen nicht funktionieren sollte, waere ich fuer eine Mail sehr dankbar.)