Seminar im WS 2003

 


Peter Matussek

Virtuelle Realität als Schwellenphänomen


 

 

 
   
 

Der Begriff der Virtuellen Realität ist in unserem alltäglichen Sprachgebrauch so eng mit der Digitaltechnik verknüpft, daß das Phänomen, für das er steht, aus dem Blick zu geraten droht. "Virtuell" heißt: der Möglichkeit nach. Virtuelle Realitäten dürfen also nicht mit Computersimulationen gleichgesetzt werden, sondern erfüllen ihren Sinn erst dann, wenn unser "Möglichkeitssinn" (Musil) angesprochen wird. Insofern kann bereits im Hinblick auf vor-digitale Artefakte, etwa der literarischen Fiktion, von virtuellen Realitäten gesprochen werden. Erst allmählich setzt sich auch im Bereich der VR-Technologie ein entsprechendes Differenzierungsbewußtsein durch, das zu unterscheiden gelernt hat zwischen immersiven Environments, die den Benutzer in die künstliche Welt eintauchen lassen, und reflexiven Environments, die dem Benutzer das Gefühl vermitteln, auf der Schwelle zwischen der digitalen Scheinwelt und seiner physischen Erfahrungswelt zu stehen. In diesem zweiten Sinn wird neuerdings von Augmented oder Mixed Reality gesprochen. Voraussetzungen für diese sind Bühnenräume, auf denen die Benutzer körperbewußt agieren, die aber zugleich durch interaktive Projektionstechniken Übergänge in die Scheinwelt bieten. Solche Mixed Reality-Bühnen entwickeln etwa die Forschergruppe MARS am Fraunhofer IMK und das ANIMAX-Multimedia-Theater in Bonn.
Das Seminar nähert sich dem Thema zunächst grundsätzlich, indem es nach den anthropologischen, ästhetischen und technischen Voraussetzungen fragt, die die erwähnten Schwellenerfahrungen ermöglichen. In einem zweiten Schritt sind Exkursionen zu den genannten Entwicklungsorten geplant, um den theoretischen Erwartungshorizont an der eigenen Erfahrung zu überprüfen. Die gesammelten Beobachtungen sollen schließlich in Überlegungen zu einer Mixed Reality-Dramaturgie einfließen.
Aus technischen Gründen ist die Zahl der TeilnehmerInnen auf 30 begrenzt.

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21.10.2003

Organisatorische Vorbesprechung

28.10.2003

Einführung ins Thema

04.11.2003

Begriff und Philosophie der Virtuellen Realität

11.11.2003

Film: 'The 13th Floor'

18.11.2003

VR-Terminologie; Filmbesprechg., Höhlengleichnis

25.11.2003

Literatur als VR, vgl. mit Immersionstechnologien

05.12.03!

ANIMAX-Vorführung (FR 18h!)

09.12.2003

Gedächtnistheater, vgl. m. Mixed-Reality-Techniken


06.01.1904

Möglichkeitssinn, Synästhesie; Simulierte Körpererf.

13.01.1904

Sim. K. (Forts.); VR i.d. Werbung

19.01.04!

(MO!) Exkursion MARS/IMK (Fraunhofer)

27.01.1904

Film: 'Cypher' (Parallele Realitäten)

03.02.1904

VR im Real Life; AKUSHINN