| | | Der Begriff der Virtuellen Realität ist in unserem alltäglichen Sprachgebrauch so eng mit der Digitaltechnik verknüpft, daß das Phänomen, für das er steht, aus dem Blick zu geraten droht. "Virtuell" heißt: der Möglichkeit nach. Virtuelle Realitäten dürfen also nicht mit Computersimulationen gleichgesetzt werden, sondern erfüllen ihren Sinn erst dann, wenn unser "Möglichkeitssinn" (Musil) angesprochen wird. Insofern kann bereits im Hinblick auf vor-digitale Artefakte, etwa der literarischen Fiktion, von virtuellen Realitäten gesprochen werden. Erst allmählich setzt sich auch im Bereich der VR-Technologie ein entsprechendes Differenzierungsbewußtsein durch, das zu unterscheiden gelernt hat zwischen immersiven Environments, die den Benutzer in die künstliche Welt eintauchen lassen, und reflexiven Environments, die dem Benutzer das Gefühl vermitteln, auf der Schwelle zwischen der digitalen Scheinwelt und seiner physischen Erfahrungswelt zu stehen. In diesem zweiten Sinn wird neuerdings von Augmented oder Mixed Reality gesprochen. Voraussetzungen für diese sind Bühnenräume, auf denen die Benutzer körperbewußt agieren, die aber zugleich durch interaktive Projektionstechniken Übergänge in die Scheinwelt bieten. Solche Mixed Reality-Bühnen entwickeln etwa die Forschergruppe MARS am Fraunhofer IMK und das ANIMAX-Multimedia-Theater in Bonn. Das Seminar nähert sich dem Thema zunächst grundsätzlich, indem es nach den anthropologischen, ästhetischen und technischen Voraussetzungen fragt, die die erwähnten Schwellenerfahrungen ermöglichen. In einem zweiten Schritt sind Exkursionen zu den genannten Entwicklungsorten geplant, um den theoretischen Erwartungshorizont an der eigenen Erfahrung zu überprüfen. Die gesammelten Beobachtungen sollen schließlich in Überlegungen zu einer Mixed Reality-Dramaturgie einfließen. Aus technischen Gründen ist die Zahl der TeilnehmerInnen auf 30 begrenzt. $ordnerpfad = $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"]."/Leh/"; $schluessel = ereg_replace("^.*/(.*)\.php$","\\1",$_SERVER["PHP_SELF"]); $ordner = $ordnerpfad.$schluessel."_Material"; function listeMaterial($sitzung){ global $ordner, $schluessel; if($sitzung<10){ $sitzung = "0".$sitzung;} $verz = @opendir($ordner."/".$schluessel."_M_".$sitzung); while ($file = @readdir($verz)){if(!is_dir($file) && !eregi("^index.html$",$file)){ if(eregi("\.pdf$",$file)){ echo ""; }else if(eregi("\.doc$",$file)){ echo ""; }else if(eregi("\.xls$",$file)){ echo ""; }else if(eregi("\.ppt$",$file)){ echo ""; }else if(eregi("\.(lnk|html|htm)$",$file)){ echo ""; }else if(eregi("\.mp3$",$file)){ echo ""; }else if(eregi("\.(mov|mpg|mpeg|avi)$",$file)){ echo ""; } if(eregi("\.(pdf|doc|xls|ppt|html|htm|mp3|mov|mpg|mpeg|avi)$",$file)) { echo "".$file.""; } if(eregi("\.lnk$",$file)) { echo "".eregi_replace("\.lnk$","",$file).""; } if(eregi("\.(pdf|doc|html|htm|mp3|mov|mpg|mpeg|avi)$",$file)) { echo " ";}}} @closedir($verz); } ?>21.10.2003 | Organisatorische Vorbesprechung listeMaterial(1); ?> | | | | 28.10.2003 | Einführung ins Thema listeMaterial(2); ?> | | | | 04.11.2003 | Begriff und Philosophie der Virtuellen Realität listeMaterial(3); ?> | | | | 11.11.2003 | Film: 'The 13th Floor' listeMaterial(4); ?> | | | | 18.11.2003 | VR-Terminologie; Filmbesprechg., Höhlengleichnis listeMaterial(5); ?> | | | | 25.11.2003 | Literatur als VR, vgl. mit Immersionstechnologien listeMaterial(6); ?> | | | | 05.12.03! | ANIMAX-Vorführung (FR 18h!) listeMaterial(7); ?> | | | | 09.12.2003 | Gedächtnistheater, vgl. m. Mixed-Reality-Techniken listeMaterial(8); ?> | | | | | listeMaterial(9); ?>
| | | | 06.01.1904 | Möglichkeitssinn, Synästhesie; Simulierte Körpererf. listeMaterial(10); ?> | | | | 13.01.1904 | Sim. K. (Forts.); VR i.d. Werbung listeMaterial(11); ?> | | | | 19.01.04! | (MO!) Exkursion MARS/IMK (Fraunhofer) listeMaterial(12); ?> | | | | 27.01.1904 | Film: 'Cypher' (Parallele Realitäten) listeMaterial(13); ?> | | | | 03.02.1904 | VR im Real Life; AKUSHINN listeMaterial(14); ?> | | | | | listeMaterial(15); ?>
| | | | | listeMaterial(16); ?>
| | | | |